Berufsunfähigkeit

Jeder Vierte Erwerbstätige wird berufsunfähig, bevor er das Rentenalter erreicht – und weniger als 25% der Haushalte sind gegen die Folgen einer Berufsunfähigkeit versichert.
Damit droht mit Verlust Ihrer Schaffenskraft existenzielle Gefahr!

Ursachen, die zur Berufsunfähigkeit führen:

Wie sieht die optimale Absicherung dieses Risikos aus?

Soll sich der Leistungsfall an Ihrem Berufsbild oder an der Diagnose bestimmter schwerer Erkrankungen orientieren?

Wird eine monatliche Rente oder eine sofortige Kapitalzahlung benötigt – oder beides?

Und jetzt wird es etwas enger wenn man nach den Besonderheiten bei Eintritt einer Berufsunfähigkeit bei Unternehmern fragt. Hierbei sei verwiesen auf die Themen

  • Umorganisationspflicht
  • Offenlegung betriebswirtschaftlicher Zahlen
  • Bilanzsprungrisiken

Es stellt sich berechtigterweise die Frage wo denn nun eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit anzusiedeln ist. Besser im betrieblichen oder im privaten Bereich?

Weiter sollte Klarheit darüber herrschen, dass Leistungen nicht nur aus medizinischer Sicht beurteilt werden, sondern betriebswirtschaftliche Aspekte und die Struktur des Unternehmens zur Leistung eine Leistungsbeurteilung seitens des Versicherers ergänzen.