Krankenversicherung gesetzlich oder privat

Das Krankenversicherungssystem in Deutschland stützt sich auf zwei Säulen: die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die private Krankenversicherung (PKV). Beide zusammen bilden das duale Krankenversicherungssystem und stellen die Mittel für das deutsche Gesundheitssystem bereit, das zu den besten der Welt gehört.

Was aber nun ist das bessere System? Eine Frage die sich stellt, wenn die Voraussetzungen für eine freie Entscheidung gegeben sind. Und somit kommen wir dann auch gleich, aber nur kurz, zu den Unterschieden.

Eigentlich gibt es nicht zwei, sondern drei „Krankenversicherungstypen“:

  • Der Pflichtversicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Der freiwillig Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Der privat Versicherte

Die Regelungen für die ersten beiden „Typen“ finden sich im Sozialversicherungsgesetz (SGB), die für den privat Versicherten in den Allgemeinen und Besonderen Bedingungen der privaten Krankenversicherung, mit erheblichen Unterschieden betreffend Finanzierung und Leistung und mit erheblichen Auswirkungen auf die Situation der Krankenversicherung im Rentenalter.

  • Wie soll jetzt aber eine Entscheidungsfindung von statten gehen?
  • Sollte ich die gesetzlichen Regeln und Bedingungen der Anbieter beiden Systeme kennen?
  • Wie entwickeln sich die Systeme und was kann das für mich und meine Familie bedeuten?

„Um bewusst zu entscheiden welche Absicherung im Einzelnen in und vor dem Hintergrund einer Lebensplanung die richtige ist, bedarf es vertiefender Kenntnis der Gemeinsamkeiten und der Unterschiede beider Systeme“.